top of page

Mein Projekt:

Sportaktivitäten an der Parkside Primary School,

East London, Südafrika

Ab September 2018 werde ich für ein Jahr die sportlichen Aktivitäten an der Parkside Primary School in East London, Südafrika, zusammen mit meiner Projektpartnerin Lale, tatkräftig unterstützen. Die Schule besteht aus ca. 1.300 Schülerinnen und Schüler der Klasse R (Vorschule) bis Klasse 7 sowie 33 Lehrkräften. Die jeweils vier Klassen pro Jahrgang können aus 30 bis 50 Schülern bestehen.

Triathlon team.png
Volleyball team.png

In der Schule werden wir hauptsächlich die Lehrkräfte unterstützen und den Sportunterricht für die 4- bis 13-jährigen Schülerinnen und Schüler mitgestalten. In den Sommermonaten findet auch Schwimmunterricht statt. Während der Schulpausen sind wir Anlaufstation für die Kinder und geben Bälle und andere Spielgeräte aus.

Neben den Schulaktivitäten können wir bestehende Sportprojekte weiterführen bzw. auch neue Projekte auf die Beine stellen. Es gibt zum Beispiel schon eine Mädchen-Fußballmannschaft, eine Badminton-Gruppe und ein Kanu-Team. Gerne würde ich bei den Kindern auch noch die Begeisterung für Leichtathletik stärker entfachen.

Die Stadt East London ist eine Hafenstadt am Indischen Ozean mit ca. 270.000 Einwohnern. Sie liegt in der Provinz Eastern Cape und gehört zum Verwaltungsdistrikt Buffalo City. Ganz in der Nähe von East London befindet sich Mdantsane, das zweitgrößte Township Südafrikas mit ca. 350.000 Einwohnern. Die Region wurde vor der Kolonialisierung vom Volk der Xhosa besiedelt, die auch heute noch einen wichtigen Teil der Bevölkerung stellen. Bekanntester Vertreter der Xhosa ist Nelson Mandela, der nicht weit von East London entfernt aufgewachsen ist.

bottom of page